Willkommen!

Wie schön, dass Sie vorbei schauen...

Mittwoch, 7. März 2012

Hasenherzen zum Nachmachen!

Endlich: der Frühling erwacht langsam aus seinem Dornröschenschlaf.
Wie schön, wenn man sich dann in die Wohnung hier und da durch einige kleine Hasenherzen als Farbtupfer setzen kann. Ich habe die Herzen Tilda nachempunden und gleich in großer Menge hergestellt. Die Köpfe werden ja von Hand appliziert - kann man wunderbar auf dem Sofa abends machen, im Hintergrund lief meine Lieblingsmusik: ein flauschiger Abend war das!
So sehen die Herzen am Ende aus, ich habe zwischendurch auch Bilder gemacht - wer mag, kann sich selbst eines machen. Es ist wirklich sehr einfach und der Erfolg zeigt sich schon nach wenigen Minuten.

 Zunächst wird hier ein Herz aus einer Schablone auf einen doppellagigen Stoff übertragen und dann entlang der Linie abgesteppt. Vorher bitte nicht vergessen, das Bändchen innen zwischen die zwei Stoff-Hälften zu legen. Und dann natürlich: bitte unbedingt ein "Loch" lassen, durch das man das Stoffherz dann noch stopfen kann.

 Hier wurde das Stoffherz von links auf rechts gewendet. Man sieht oben das Bändchen, rechts sieht man den geöffneten Ausschnitt, in den nun die Watte (Polyesterwatte) hineingestopft werden kann.

 Wenn das Herz ausgestopft ist, wird der Ausschnitt von Hand mit einigen Stichen zugenäht. So sehen dann die fertigen aber noch "nackten" Herzen aus.

 Aus weißem Stoff (man kann auch einen beliebigen anderen Stoff nehmen), werden nun die Hasenköpfe ausgeschnitten.

 Mit einer Kontrastnaht werden die Hasenherzen auf das Herz appliziert.

 Fertig ist das Herz. Wie gesagt: Tilda hat's so oder ähnlich vorgemacht. Ich habe letztes Jahr auch die passenden Osterkarten dazu angeboten. Sehen dann so aus:
Viel Spaß beim Nachbasteln und einen guten Einstieg in den Frühling wünscht J.R.
P.S. Wer keine Zeit oder Lust zum Selbernähen hat, ist herzlich eingeladen, in meinem Shop zu stöbern. Hier gibt's die Hasenherezn in allen Farben nach Herzenslust!